Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Veranstaltungen

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

„Freistaat Mittelpunkt“ - Film und Gesprächsrunde

10. September 2021 – 19:00 Uhr

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Ernst Otto Karl Grassmé, einem Opfer von Zwangssterilisation unter den Nationalsozialisten, dem in der frühen Bundesrepublik die Anerkennung als NS-Opfer und eine Entschädigung verweigert wurden. Grassmé stammte aus Hamburg und lebte später als Einsiedler in einem Schleswig-Holsteiner Moor. Von dort schrieb er berührende Briefe. Aus ihnen und den Akten zu seinem Fall hat der Filmemacher Kai Ehlers die Geschichte von Ernst Grassmé aus seiner eignen Sicht rekonstruiert. In poetischen Bildern wirft der Film neben der Veranschaulichung der zeitgeschichtlichen Aspekte die aktuelle Frage auf, was wir unter einem souveränen Leben verstehen.

Im Anschluss spricht die stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen Astrid Ley mit dem Filmemacher Kai Ehlers.


Eintritt: 7 EUR / ermäßigt 5 EUR


Information: www.freistaat-mittelpunkt.de

 

Veranstaltungsort

Kino Astoria
St. Marienstraße 24
16909 Wittstock

www.kino-astoria.de

 

Kontakt

Ansprechpartner: Carmen Lange

Telefon
039925-2478
Zurück zur Übersicht