21/2018: Überlebende nehmen im Belower Wald an Gedenkveranstaltung zum 73. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des Todesmarsches aus dem KZ Sachsenhausen teil

16. April 2018

Nr.: 21/2018

In der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald wird am Freitag, 20. April 2018, um 14.30 Uhr an den 73. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des Todesmarsches aus dem KZ Sachsenhausen erinnert. An der Gedenkveranstaltung werden auch rund zehn Überlebende des Todesmarsches aus Frankreich, Norwegen, Polen, Russland, und Ungarn teilnehmen. Unter den Gästen werden außerdem zahlreiche Angehörige ehemaliger Konzentrationslager-Häftlinge der französischen Amicale sein.

Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, und Mireille Cadiou, Präsidentin der französischen Häftlingsvereinigung und Tochter des Überlebenden Marcel Siullerot, werden bei der Gedenkveranstaltung am Mahnmal zu den Anwesenden sprechen. Nach den Ansprachen werden Blumen und Kränze am Mahnmal nieder gelegt.

Im Anschluss daran findet im Veranstaltungsraum ein öffentlichesZeitzeugengespräch mit dem französischen Überlebenden des Todesmarsches, Marcel Suillerot, statt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Open-Air-Ausstellung und das historische Waldgelände zu besichtigen und bei Kaffee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung endet gegen 17.00 Uhr.

Die Gedenkstätte Todesmarsch befindet sich an einem Waldgelände, wo im April 1945 rund 16.000 Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen während der mörderischen Evakuierungsmärsche lagern mussten. Eine Freiluft-Ausstellung informiert über diese Ereignisse.

Freitag, 20. April 2018, 14.30 Uhr

72. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des Todesmarsches aus dem KZ Sachsenhausen

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Belower Damm 1, 16909 Wittstock