Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Freundeskreis Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald e.V.

Der Freundeskreis Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald e.V. wurde 2002 gegründet, nachdem ein neonazistischer Brandanschlag einen Teil der Gedenkstätte verwüstet hatte. Der Verein unterstützt die Gedenkstätte tatkräftig und finanziell bei Veranstaltungen und Projekten, er organisiert auch selbst Veranstaltungen und unternimmt Exkursionen in andere Gedenkstätten.

Außerdem wirbt der Verein für den Besuch der Gedenkstätte und setzt sich in der Öffentlichkeit für die Belange der Gedenkstätte ein. So versucht er zum Beispiel seit Längerem zu erreichen, dass die Fahrtkosten bei Besuchen von Schülergruppen durch das Land bezuschusst werden. Bis das erreicht ist, berät der Verein Gruppen über Fördermöglichkeiten und vergibt auch selbst Zuschüsse zu den Fahrtkosten.