48/2019: Schüler aus Pritzwalk und Wittstock treffen den Todesmarsch-Überlebenden Leon Schwarzbaum im Kino Astoria

03. September 2019

no.: 48/2019

Seit 2003 führen mehrere Pritzwalker Schulen jedes Jahr Anfang September eine Fahrradsternfahrt in die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald durch. Sie erinnern damit zusammen mit Schülern aus Wittstock an den neonazistischen Brandanschlag auf die Gedenkstätte in der Nacht zum 6. September 2002.

Das Ziel der diesjährigen Fahrradsternfahrt am Freitag, 6. September 2019, ist erstmals nicht die Gedenkstätte Todesmarsch, sondern das Kino Astoria in Wittstock. Hier werden die Schüler aus Pritzwalk gemeinsam mit Schülern aus Wittstock um ca. 11.00 Uhr den Film „Der letzte Jolly-Boy“ sehen, den der Filmemacher Hans-Erich Viet über Leon Schwarzbaum gedreht hat. Der 98-jährige Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum durchlitt mehrere Konzentrationslager, musste Ende April 1945 am Todesmarsch der Häftlinge des KZ Sachsenhausen teilnehmen und wurde schließlich in der Nähe von Schwerin befreit. Sowohl Leon Schwarzbaum als auch Hans-Erich Viet werden bei der Filmvorführung anwesend sein und anschließend mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Am 11. September 2019 um 19.00 Uhr zeigt das Kino Astoria den bewegenden Film in einer öffentlichen Vorführung.

Freitag, 6. September 2019, ca. 11.00 Uhr
„Der letzte Jolly-Boy“

Dokumentarfilm von Hans-Erich Viet (BRD 2018, 105 Minuten)
anschl.: Gespräch mit dem KZ-Überlebenden Leon Schwarzbaum und dem Filmemacher Hans Erich Viet
Kino Astoria, St. Marienstraße 29, 16909 Wittstock/Dosse (Geschlossene Veranstaltung)

Mittwoch, 11. September 2019, 19.00 Uhr
„Der letzte Jolly-Boy“

Dokumentarfilm von Hans-Erich Viet (BRD 2018, 105 Minuten)
Kino Astoria, St. Marienstraße 29, 16909 Wittstock/Dosse
Tickets: www.kino-astoria.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Back to list